Bitte beachten Sie beim Besuch der Dauner Tafel die aktuellen Bestimmungen zum Schutz vor Corona-Infektion
Bitte beachten Sie beim Besuch der Dauner Tafel die aktuellen Bestimmungen zum Schutz vor Corona-Infektion

Wer kann zur Tafel kommen und wie meldet man sich an ?

 

Kunde bei der Dauner Tafel kann jeder werden, der seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann. Die Tafel unterstützt bedürftige Menschen (nur) mit Lebensmitteln.

Der Nachweis der Bedürftigkeit erfolgt mittels Vorlage eines Bescheides auf Grundsicherung (SGB XII) oder Hartz IV (SGB II),
Arbeitslosengeld I, 
Mietzuschuß, Asyl-Leistungsgesetz, bei geringer Rente oder geringem Einkommen. Bei geringem Einkommen oder geringer Rente werden bei der Bedürftigkeitsprüfung die aktuellen Regelbedarfssätze der Grundsicherung oder des Sozialgeldes als Einkommensgrenze angesetzt.

 

Wegen regionaler Begrenzung der Tafelzuständigkeiten nimmt die Dauner Tafel nur Bedürftige aus dem Landkreis Vulkaneifel auf. Wenn Sie nicht im Vulkaneifelkreis wohnen, wenden Sie sich bitte an die dann für Sie zuständige Tafel in Cochem, Prüm oder Bitburg.
Cochemer Tafel, Endertstraße 5956812 Cochem, Tel. 02671/605982, E-Mail: tafel-cochem@gmx.de, Ausgabezeit: Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr

- Tafel Bitburg e.V. Neuerburger Straße 16a, 54634 Bitburg, Tel.: 06561-670098, Ausgabe Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr, Email: info@bitburger-tafel.de

- Tafel Prüm, Tiergartenstr. 31, Telefon 06551 960402

 

In besonderen Fällen wird im persönlichen Gespräch bei der Anmeldung eine Einzelfallregelung getroffen.

 

 Wegen der aktullen Corona-Infektionslage ist das Büro der Dauner Tafel bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen.

 

Zur möglichst kontaktlosen Neuanmeldung schreiben Sie uns deshalb bitte vorab eine E-Mail mit
      - Name, Vorname  
      - Anschrift, Telefon
      - Anzahl der Personen im Haushalt (Erwachsene/Kinder)
      - Einkommensart (falls möglich, senden Sie eine Kopie oder Handy-Foto des Bescheides/ Nachweises im Anhang der E-Mail)

 

Wir bereiten dann die Kundenaufnahme vor.
 

Kommen Sie am folgenden Ausgabetag (donnerstags von 10:00 - 12:30 Uhr) zur Tafel und melden sich im Büro an.
Bringen Sie dazu bitte Ihren Einkommensnachweis (z.B. Bescheid SGB II oder Grundsicherung SGB XII) mit, falls noch nicht

per E-Mail zugesandt. 

Fragen können dabei geklärt werden.

 

 

Bei Fragen - wenden Sie sich bitte donnerstags von 10:00 bis 12:30 Uhr telefonisch (06592-982000) an das Tafel-Team

 

 

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