Der Vorstand Dauner Tafel e.V.

von vorne links

• Monika Zucht, Betteldorf
  • Rita Schmaus, Daun
  • Rita Michels, Darscheid
  • Michael Lauer, Darscheid

von hinten links:

• Günther Selig, Daun-Pützborn
  • Harald Slomka, Daun-Rengen
  • Jörg Freitag, Schalkenmehren
  • Walter Willems, Daun-Boverath
  • Helmut Adrian, Gerolstein

Die Dauner Tafel e.V. ist ein selbständiger, gemeinnütziger Verein, der auf ehrenamtlicher Basis - das heißt ohne Bezahlung - bedürftige Menschen im Vulkaneifelkreis mit Lebensmitteln unterstützt. Gegründet im Januar 2016.
Von 2007 bis 2015 war die Dauner Tafel unter der Trägerschaft der Caritas Westeifel e.V. Daun betrieben worden.
Rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jede Woche damit beschäftigt, die gespendeten Lebensmittel zur Tafel zu transportieren, zu sichten und für die Ausgabe in die Regale zu sortieren. Jeden Donnerstagmorgen findet die Lebensmittel-ausgabe statt. Für Organisation und Bürotätigkeit ist ein weiteres Team verantwortlich.

Verantwortlicher Vorstand Dauner Tafel e.V. 2022 bis 2024:

Geschäftsführender Vorstand:
  1. Vorsitzender           Michael Lauer, Darscheid
  2. Vorsitzende            Rita Schmaus, Daun
  Geschäftsführer         Harald Slomka, Daun-Rengen
  Schatzmeister            Günther Selig, Daun-Pützborn
  Logistikbeauftragter  Walter Willems, Daun-Boverath

Beisitzer:innen:
Teamleiter Fahrerteam        Jörg Freitag, Schalkenmehren
Teamleiter Ausgabeteam     Helmut Adrian, Gerolstein
Teamleiterin Sortierteam     Rita Michels, Darscheid
Schriftführerin                     Monika Zucht, Betteldorf

„Wir sind Dauner Tafel“

Statt Lebensmittel wegwerfen

– damit Menschen helfen !

• Die Dauner Tafel ist ein selbständiger und gemeinnütziger Verein.
  • Wir sind nicht Teil einer Behörde und keine kommunale Einrichtung.
  • Bei uns arbeiten nur ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ohne Bezahlung.
  • Wir sind 75 Mitarbeitende und fast alle älter als 65 Jahre.
  • Unser Team unterstützt Menschen die wenig Geld haben mit gespendeten Lebensmitteln.
  • Jede Woche arbeiten rund 40 Helferinnen und Helfer in der Vorbereitung und Durchführung der Lebensmittelausgabe am Donnerstag.
  • Wir tun unser Bestmögliches, um noch gute Lebensmittel an unsereTafelkunden abgeben zu können.
  • Aber, wir können nur das weitergeben, was uns die Lebensmittelhändler als Spende überlassen.
  • Wir sind stets bemüht, unsere Tafelkunden freundlich zu behandeln und ihnen zu helfen.
    Dementsprechend legen wir auch viel Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston in unserer Dauner Tafel.
  • Durch die Lebensmittelausgaben verschafft die Tafel armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum und bietet auch eine Möglichkeit für Begegnungen und soziale Teilhabe.
  • Auch die Dauner Tafel ist spendenfinanziert und selbst auf Unterstützung angewiesen.
    Wir freuen uns über jede Spende, Hilfe und Unterstützung.

«Ми - Dauner Tafel»

Замість викидати їжу

- допомогти людям!

• Dauner Tafel є добровільною і некомерційною організацією.
  • Ми не державна і не муніципальна установа.
  • В нас працюють лише неоплачувані волонтери.
  • У нас 75 співробітників і майже всі старше 65 років.
  • Наша команда підтримує малозабезпечених людей продуктами хачування.
  • Щотижня близько 40 помічників Тафеля підготовлюють і здійснюють роздачу продуктових наборів по четвергах.
  • Ми робимо все можливе, щоб доставити ще якісні продукти харчування до наших клієнтів.
  • Але ж ми можемо передати виключно те, що нам пожертвували торгові організаціі.
  • Ми завжди прагнемо доброзичливо ставитися до наших клієнтів і допомагати їм. Відповідно, ми надаємо великого значення дружньому та шанобливому тону в нашому Dauner Tafel.
  • Роздача продуктів харчування людям, які в фінансовій скрутності, надає невелику фінансову підтримку та також можливість для зустрічей і спілкування з іншими людьми.
  • Dauner Tafel фінансується виключно за рахунок пожертвувань.
    Ми цінуємо кожну пожертву, допомогу та підтримку.