Kunden-Info

Verschiedene Informationen

Wie werde ich Kunde bei der Dauner Tafel e.V. ?

Die Dauner Tafel ist ein selbstständiger, gemeinnütziger Verein und kein staatliche Hilfsorganisation.
Alle Helferinnen und Helfer arbeiten in ihrer Freizeit in unserer Tafel ehrenamtlich - also ohne jede finanzielle Vergütung.
Wir finanzieren unser wohltätiges Engagement durch Spenden und Zuwendungen. Die Lebensmittel, die wir bei der wöchentlichen Ausgabe an unsere bedürftigen Tafelkunden verteilen, sind überwiegend Lebensmittelspenden von den Einzelhändlern, Lebensmittelmärkten, Discountern und Bäcker der Region.

Kunde bei der Dauner Tafel kann jeder werden, der seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann.
Die Tafel unterstützt bedürftige Menschen (nur) mit Lebensmitteln.

Der Nachweis der Bedürftigkeit erfolgt mittels Vorlage eines Bescheides auf Grundsicherung (SGB XII), Bürgergeld (SGB II),
Arbeitslosengeld I, Mietzuschuss, Asyl-Leistungsgesetz, bei geringer Rente oder geringem Einkommen. Bei geringem Einkommen oder geringer Rente werden bei der Bedürftigkeitsprüfung die aktuellen Regelbedarfssätze der Grundsicherung oder des Sozialgeldes als Einkommensgrenze angesetzt.

Für bedürftige Bürger, die aus gesundheitlichen Grünen nicht mehr persönlich zur Tafel kommen können besteht die Möglichkeit, sich durch eine andere Person (z.B. Angehörige, Nachbarn, hilfsbereite Menschen) vertreten zu lassen. Diese Vertretungsperson kommt mit der auf den Kunden ausgestellten Kundenkarte der Dauner Tafel donnerstags zur Lebensmittelausgabe.
Rufen Sie uns an oder E-Mail, wir beraten Sie gerne.

Wegen regionaler Begrenzung der Tafelzuständigkeiten nimmt die Dauner Tafel nur Bedürftige aus dem Landkreis Vulkaneifel auf. Wenn Sie nicht im Vulkaneifelkreis wohnen, wenden Sie sich bitte an die dann für Sie zuständige Tafel in Cochem, Prüm oder Bitburg.
- Cochemer Tafel, Endertstraße 5956812 Cochem, Tel. 02671/605982, E-Mail: tafel-cochem@gmx.de,
  Ausgabezeit: Mittwoch, 10:00 - 13:00 Uhr

- Tafel Bitburg e.V. Neuerburger Straße 16a, 54634 Bitburg, Tel.: 06561-670098, Ausgabe Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr,
   E-Mail: info@bitburger-tafel.de

- Tafel Prüm, Tiergartenstr. 31, Telefon 06551 960402

In besonderen Fällen wird im persönlichen Gespräch bei der Anmeldung eine Einzelfallregelung getroffen.

Neuaufnahmen von Tafelkunden donnerstags von 10:00 bis 12:30 Uhr im Büro der Dauner Tafel

Zur möglichst kontaktlosen Neuanmeldung schreiben Sie uns bitte vorab eine E-Mail mit
   - Name, Vorname
  - Anschrift, Telefon
   - Anzahl der Personen im Haushalt (Erwachsene/Kinder)
   - Einkommensart (falls möglich, senden Sie eine Kopie oder Handy-Foto des Bescheides/ Nachweises im Anhang der E-Mail)

Wir bereiten dann die Kundenaufnahme vor.

Kommen Sie am folgenden Ausgabetag (donnerstags von 10:00 - 12:30 Uhr) zur Tafel und melden sich im Büro an.
Bringen Sie dazu bitte Ihren Einkommensnachweis (z.B. Bescheid SGB II, Bürgergeld oder Grundsicherung SGB XII) mit, falls noch nicht per E-Mail zugesandt.

Fragen können dabei geklärt werden.

Bei Fragen - wenden Sie sich bitte donnerstags von 10:00 bis 12:30 Uhr telefonisch (06592-982000) an das Tafel-Team