Vorstand 2022-2024


Dauner Tafel e.V. mit neuem Vorstand


Am 27. September 2022 versammelten sich die Mitglieder der Dauer Tafel e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Abgabe des Geschäftsberichtes und Neuwahl des Vorstandes. Der bisherige geschäftsführende Vorstand machte einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die für die Dauner Tafel wesentlich durch die Covid 19-Pandemie beeinträchtigt war sowie durch den Zustrom vieler ukrainischer Kriegsflüchtlinge (420 Personen).

Die Corona-Wellen 2021 und 2022 schränkte den Ablauf der wöchentlichen Lebensmittelausgaben durch Kontaktbeschränkungen sowie Schutz- und Hygienevorschriften erheblich ein und barg für die überwiegend älteren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein erhöhtes Infektionsrisiko. Trotz hohem Organisationsaufwand und dem für alle bislang unbekannten Gefährdungs-risiko „Corona“, hatte die Dauner Tafel auch während dieser Zeit den Tafelbetrieb durchgeführt und jede Woche Lebensmittel an die Bedürftigen im Landkreis Vulkaneifel ausgegeben. 
 
Nach Entlastung des alten Vorstandes wählten die 33 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder für 2 Jahre einen neuen
Gesamt-Vorstand.


Geschäftsführender Vorstand:
  1. Vorsitzender           Michael Lauer, Darscheid
  2. Vorsitzende            Rita Schmaus, Daun
  Geschäftsführer         Harald Slomka, Daun-Rengen
  Schatzmeister            Günther Selig, Daun-Pützborn
  Logistikbeauftragter  Walter Willems, Daun-Boverath

Beisitzer:innen:
Teamleiter Fahrerteam        Jörg Freitag, Schalkenmehren
Teamleiter Ausgabeteam     Helmut Adrian, Gerolstein
Teamleiterin Sortierteam     Rita Michels, Darscheid
Schriftführerin                     Monika Zucht, Betteldorf


von vorne links:  Monika Zucht, Rita Schmaus, Rita Michels, Michael Lauer
von hinten links: Günther Selig, Harald Slomka, Jörg Freitag, Walter Willems, Helmut Adrian



Die langjährigen Tafel-Aktiven Bernd Liebler und Robert Hermansen stellten sich nicht mehr einer Neuwahl. Beide sind Gründungsmitglieder der Dauner Tafel, die im Oktober 2007 unter der Trägerschaft der Caritas Westeifel e.V., Daun aufgestellt wurde. Von Beginn an haben sich beide sehr engagiert und überaus verantwortungsbewusst in die Belange der Dauner Tafel eingebracht. Robert Hermansen war in diesen 15 Jahren der Verantwortliche für das Fahrerteam und die Logistik. 


Bernd Lieber zeichnete sich seit 2007 als der „Macher“ der Dauner Tafel aus. Im Januar 2016 wurde die Dauner Tafel als selbstän-diger, wohltätiger Verein aufgestellt, worin Bernd Liebler den 1. Vorsitz übernahm.

Auf Vorschlag und Wahl der Mitgliederversammlung wurde Bernd Liebler als Ehrenvorsitzender bestimmt, der künftig in beratender Funktion den Verein unterstützt. 


Links:    Bernd Liebler und Robert Hermansen

Rechts unten: Alter und neuer Vorsitzender Bernd Liebler und Michael Lauer









Fotos: Dauner Tafel e.V. 2022

Zum Abschluss der Versammlung wurden im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch einige Punkte zu allgemeinen Themen abgehandelt und besprochen. 


In der Dauner Tafel e.V. sind aktuell rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eingesetzt.

Derzeit (Sept. 2022) werden 910 Personen (550 Erwachsene und 360 Kinder) mit Lebensmitteln unterstützt, davon 420 kriegsflüchtige Menschen (200 Erwachsene und 220 Kinder)  aus der Ukraine. 

 

Nähere Informationen siehe www.dauner-tafel-ev.de


Share by: