Aktuelles & Info-Board

Informationen & Artikel zur Dauner Tafel


Bericht der Dauner Tafel e.V. vom 06.12.2023

Bei der Lebensmittelausgabe am Donnerstag den 30. November 2023 unterstützte Landrätin Julia Gieseking die Helferinnen und Helfer der Dauner Tafel e.V. tatkräftig. Als Schirmherrin der Dauner Tafel informierte sich Frau Gieseking über Organisation und Ablauf der ehrenamtlichen Tätigkeit der Tafel und machte sich ein Bild darüber, wie die wöchentliche Lebensmittelausgabe in ruhiger und respektvoller Atmosphäre erfolgt.

 

Die Dauner Tafel unterstützt seit 16 Jahren bedürftige Menschen im Landkreis Vulkaneifel.


Im Oktober 2007 wurde die erste Lebensmittelausgabe der Dauner Tafel – damals unter der Trägerschaft der Caritas-Westeifel, Daun – durchgeführt. Seit Januar 2016 ist die Dauner Tafel e.V. als eigenständiger, gemeinnütziger Verein tätig. 
Mit ihrem Engagement helfen die rund 70 ehrenamtlichen Frauen und Männer der Dauner Tafel die Lebensumstände benachteiligter Menschen zu verbessern. Lebensmittel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, werden jede Woche gesammelt und an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben.
Wie auch bei den rund 960 Ortstafeln in Deutschland ist das Motto der Dauner Tafel:
„Lebensmittel retten statt wegwerfen“ – und damit Menschen helfen, die Unterstützung benötigen. 
Aktuell werden von der Dauner Tafel etwa 700 Erwachsene und Kinder mit Lebensmitteln unterstützt, davon sind derzeit 344 ukrainische Kriegsflüchtlinge.

Die Dauner Tafel e.V. ist selbst auf Unterstützung angewiesen, um diese wohltätige Aufgabe realisieren zu können. Ohne die regelmäßigen Lebensmittelspenden von Discountern, Märkten, Bäckern und Nahrungsmittelproduzenten aus der Region sowie ohne die vielen Sachspenden von Privatpersonen, würde die Tafel nicht funktionieren. 
Als unabhängiger, gemeinnütziger Verein ist die Dauer Tafel e.V. keinem Trägerverband zugehörig und muss folglich alle Kosten

(z. B. für Raummiete, Nebenkosten, Fahrzeugkosten, Versicherungen, allgemeine Betriebskosten) mittels Geldspenden und Zuwen-dungen bestreiten.       
 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie das Engagement der Dauner Tafel unterstützen.


Spendenkonten
Kreissparkasse Vulkaneifel,              IBAN: DE68 5865 1240 0000 3143 85 
Volksbank RheinAhrEifel eG,            IBAN: DE32 5776 1591 0548 5676 00


Sie können uns auch als ehrenamtliche Helferin oder Helfer unterstützen. Aktuell werden Mitarbeitende in den Bereichen Lebensmittelsortierung/Ausgabevorbereitung und Lebensmittelausgabe benötigt.
Nähere Informationen dazu siehe unsere Internetseite
www.dauner-tafel-ev.de 
 
Wenn Sie sich interessieren, schreiben Sie uns eine E-Mail an
org@dauner-tafel-ev.de mit Angabe Ihrer Telefonnummer; wir rufen Sie gerne zurück.         
 
Wir freuen uns über jede Mithilfe.   
Das Team Dauner Tafel e.V




Trierischer Volksfreund, Ausgabe vom 23. Oktober 2023
- ein Bericht von Susanne Stumm


Die Tafel: auch ein Ort der gelebten Integration

Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine ist der Personenkreis, den die Dauner Tafel betreut, noch größer geworden. Höhere Energiepreise und weniger Spenden haben ihr Übriges getan, die Lage zu verschärfen. Wie schaffen die Ehrenamtlichen das? Impressionen von einem Ausgabetag.


Eins der Ausgabeteams der Dauner Tafel, die alle ehrenamtlich arbeiten (von links):
Rita Schmaus (stellvertretende Vorsitzende des Vereins), Hildegard Beewen, Paula Krämer-Michels, Lidwina Wegner, Harald Pitzen und Uschi Haupt-Pitzen. 

FOTOs(2):  SUSANNE STUMM


„Die Dauner Tafel ist, was die Organisation und das Angebot betrifft, ein mittelgroßer Lebensmittelmarkt“, sagt Michael Lauer, Vorsitzender der Dauner Tafel Vulkaneifel e.V., wie der gemeinnützige Verein offiziell heißt. Und wirklich: Wenn man die Räumlich-keiten ganz in der Nähe des Bahnhofs in Daun betritt, hat man den Eindruck, in einem kleinen Supermarkt einzukaufen. An dem Morgen des TV-Besuchs beginnt gerade die Lieferung der neuen Waren. Ein Lieferwagen fährt vor und die beiden ehrenamtlichen Fahrer beginnen mit dem Ausladen der Lebensmittel. Diesmal ist es die Spende von Supermärkten in Kelberg und Hillesheim – und die ist großzügig. Kistenweise schleppen die beiden Ehrenamtler Gemüse, Konserven, Hygieneartikel und Kartoffeln in den Verkaufsraum. Sogar Zimmerpflanzen und Rosensträuße sind dabei. Einmal in der Woche fahren die Helfer mit dem Transporter die Supermärkte im Kreis ab. Immer seltener ist die Ausbeute so üppig wie an diesem Morgen.

„Wir haben zur Zeit rund 300 Kunden, die die Lebensmittel abholen, jedoch stehen hinter jedem Kunden etwa drei bis vier weitere Familienmitglieder, die von der Tafel profitieren“, erläutert Lauer. „Um solche Mengen zu bewältigen, sind wir auf Spenden noch verwertbarer Lebensmittel von Supermärkten, Discountern und Bäckereien angewiesen.“


Drei Frauen sind an diesem Morgen dabei, die angelieferten Kisten auszupacken und alles ordentlich in die Regale und Kühlschränke einzuräumen.

Damit werden sie den ganzen Tag beschäftigt sein. Jedes einzelne Produkt muss nämlich begutachtet und auf Frische geprüft werden. Besonders die Kontrolle des Haltbarkeitsdatums ist wichtig. Der geräucherte Lachs, der aus einem Supermarkt in Daun kommt, darf am nächsten Tag nicht mehr ausgegeben werden. „Da halten wir uns natürlich streng an die Vorschriften“, betont Lauer. Problematisch ist auch frisches Obst wie zum Beispiel Erdbeeren. Gemüse und Obst werden unmittelbar vor der Abgabe nochmals kontrolliert, damit alles frisch und appetitlich an den Verbraucher geht.

Ute Steinbach aus Üdersdorf ist eine neue Helferin. Sie ist heute erst zum zweiten Mal im Sortierteam dabei. „Ich bin gefragt worden, ob ich Lust hätte, bei der Tafel zu helfen. Ich habe Zeit und hier kann ich mich sinnvoll betätigen“, sagt sie. Wie Ute Steinbach gehören auch die anderen 75 Ehrenamtlichen, die bei der Dauner Tafel als Fahrer, beim Sortieren, bei der Ausgabe, im Büro oder bei der Organisation helfen, zur Generation Ü 65.

„Die Dauner Tafel ist seit 2016 ein gemeinnütziger Verein und trägt damit eine große Verantwortung. Wir finanzieren und organisieren uns selbst. Andererseits übernehmen wir wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Wenn ein Bedürftiger zur Tafel kommt, spart er Lebenshaltungskosten für andere Notwendigkeiten ein, wie zum Beispiel Strom und Heizung, die er sich sonst kaum noch leisten kann“, erläutert Lauer. Es sind aber immer weniger deutsche Bedürftige, die zur Tafel kommen. Die Scham sei groß.
Seit der ersten großen Flüchtlingswelle 2015 sind es vor allem Geflüchtete aus Kriegsgebieten, vorwiegend aus Syrien, Afghanistan und Eritrea, seit 2020 sind es zusätzlich besonders Ukrainer, die zur Tafel kommen.

Im Warteraum vor der Ausgabe herrscht dann auch ein munteres Stimmengewirr in verschiedenen Sprachen. Lange Warteschlangen oder gar Gedrängel gibt es indes nicht.

Die Lebensmittelausgabe der Dauner Tafel ist gut strukturiert: Nachdem der Kunde seine Kundenkarte vorgezeigt und seinen Obolus von zwei Euro gezahlt hat, werden ihm die Lebensmittel, die vorrätig sind, angeboten. Was er für sich und seine Familie braucht, das darf er nehmen.

Die Frauen an der Ausgabetheke achten darauf, dass jeder haushaltsübliche Mengen bekommt und keiner übertreibt. Damit alle Kunden die Chance haben, bei den Ersten zu sein, die zum Beispiel frische Erdbeeren abbekommen, gibt es ein rotierendes System: Die Klienten sind in Gruppen eingeteilt, die wöchentlich zeitlich versetzt einkaufen. Eine logistische Leistung, die das Team um Michael Lauer zu bewältigen hat.

„Wir alle machen diese Arbeit in und für die Gemeinschaft gern“, betont Rita Schmaus, zweite Vorsitzende des Vereins. „Aber die Tafel ist auf Spenden angewiesen, wenn sie weiterhin diese gute Arbeit leisten soll. Die Miete für die Räumlichkeiten, Heizung, Strom, die Lieferwagen, eventuelle Reparaturen, den Sprit: Diese Kosten trägt der Verein selbst.“

Rita Schmaus kennt alle Kunden der Tafel und mit jedem hält sie in kleines Schwätzchen. Manchmal stellt sie fest, dass jemand nicht mehr kommt. „Das sind Menschen, die ganz schnell die deutsche Sprache gelernt und Arbeit gefunden haben. Sie sind dann nicht mehr auf die Tafel angewiesen. Insofern verstehen wir uns auch als Ort der gelebten Integration.“


Viele Hände sind nötig, um die angelieferten Lebensmittel zu kontrollieren und zu sortieren. Dafür ist das Sortierteam zuständig.


Zur Bewältigung der Kosten benötigt die Dauner Tafel finanzielle Hilfe. 

Wer will, kann sie mit einer Spende unterstützen:

 
Kreissparkasse Vulkaneifel, IBAN: DE68 5865 1240 0000 3143 85; 
Volksbank RheinAhrEifel eG, IBAN: DE32 5776 1591 0548 5676 00. 


INFO
Finanzielle Hilfe ist erwünscht


Der Sinn der Tafeln ist es, Lebensmittel sinnvoll zu verwerten statt sie wegzuwerfen. Sie werden an bedürftige Menschen abgegeben. Es gibt Berechtigte, die aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie den (Fahr-)weg nach Daun nicht bewältigen können, nicht zur Tafel kommen. Diese Menschen können einer Vertrauensperson eine Vollmacht geben, die dann die Lebensmittel bei der Tafel stellvertretend abholt.

Die Mitarbeiter der Tafel engagieren sich ausnahms-los ehrenamtlich. Doch die Finanzierung der Räume und der Fahrzeuge kostet Geld.


Die Dauner Tafel e.V. bedankt sich sehr herzlich für Ihre Spende - die uns hilft,
viele bedürftige Menschen in unserem Landkreis Vulkaneifel mit Lebensmittel zu unterstützen.


Auch in diesem Jahr spendet die Fa. Holzbau Fuchs aus Kelberg 1.250€ zur Unterstützung der Dauner Tafel e.V.

Mauela und Lars Fuchs ist es wiedermal ein Bedürfnis, beim wohltätigen Enga-gement der Dauner Tafel mit einer Spenden mit-zuhelfen, bedürftige Men-schen im Landkreis Vulkaneifel mit Lebens-mitteln zu unterstützen.


Dafür ganz herzlichen Dank!

Dezember, 2023


31. März 2023


Das Sankt-Matthias-Gymnasium aus Gerolstein hatte zu einer Spendenaktion zugunsten der Dauner Tafel aufgerufen.

 

Im Gespräch mit Frau Rita Thiel-Disch, stellvertretene Leiterin der Orientierungsstufe, teilte sie den Mitarbeitern der Dauner Tafel mit, wie die Idee zu dieser Spendenaktion entstanden ist:

Die Idee zur Spendenaktion zugunsten der Dauner Tafel entwickelte sich im Nachgang zur Weihnachtspäckchen-Aktion, an der wir uns mit unserer Orientierungsstufe Ende des letzten Jahres beteiligt haben. In Gesprächen mit Kindern und Eltern kam der Gedanke auf, dass es
auch in unserer Region bedürftige Menschen gibt. An wen wenden sich diese? - z.B. an die Dauner Tafel. 
Alle 146 Kinder unserer sechs Klassen in der Orientierungsstufe (3 fünfte Klassen und 3 sechste Klassen) haben sich mit ihren Klassen-lehrerinnen und Klassenlehrern an der Sammelaktion beteiligt.

Wir sind sehr froh und danken den Kindern und ihren Eltern herzlich, dass sie die Aktion so großzügig mit vielen Lebensmittelspenden unterstützt haben.


Mit dieser tollen Aktion unterstützen die Kinder die Dauner Tafel e.V. bei ihrem soziale Engagement. 
Die Dauner Tafel bedankt sich herzlich für diese großzügige Lebensmittelspende bei der Schulleitung, den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern - und besonders bei den Eltern und Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Klassen

 

Im Bild: Sechs Klassen der Orientierungsstufe mit Ihren Klassenlehrer:innen und Frau Claudia Schneiders, Schulleitung.




Foto: Jens Schäfer (Mitte), Rita Schmaus und Michael Lauer von der Dauner Tafel e.V.
 
Autohaus Schäfer, Daun und Nohn spendet 2.000€ für die Dauner Tafel.


Die Inhaber von Auto Schäfer GmbH & Co. KG haben statt Präsente für die Kunden zum Jahreswechsel die Dauner Tafel bei ihrem sozialen, karitativen Engagement unterstützt. Die Dauner Tafel hilft derzeit rund 950 bedürftigen Menschen, Kriegsflüchtlingen und Asylsuchenden aus dem Vulkaneifelkreis mit Lebensmitteln. 430 ukrainische Erwachsene und Kinder, die im Landkreis Vulkaneifel eine sichere Unterkunft gefunden haben, kommen donnerstags zur Lebensmittelausgabe nach Daun zur Tafel. Es war den Inhabern der Fa. Schäfer wichtig, diesen Menschen zu helfen, die sich in einer Notsituation befinden und Hilfe benötigen.
 
Bei der Dauner Tafel sind über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit tätig, bedürftigen Menschen aus unserer Vulkaneifel mit wöchentlichen Lebensmittelausgaben zu helfen. Die Dauner Tafel erzielt keine Einkünfte und ist deshalb auf Lebensmittelspenden von Händlern, Märkten und Bäckereien sowie Zuwendungen und Spenden aus dem kommunalen Bereich und der Bevölkerung angewiesen.
 
Das Team der Dauner Tafel e.V. bedankt sich herzlich für jede Unterstützung und Hilfe, ohne die dieses Projekt gar nicht möglich wäre.

Rengener Vereinsgemeinschaft spendet 2.500 € an die Dauner Tafel

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte 2022 wieder das Rengener Weihnachtsdorf seine Pforten öffnen.
Die Veranstaltung, die am 3. Advent in der Trägerschaft des Fördervereins SC Rengen stattfand, war ein voller Erfolg.

Die Rengener Vereine bedanken sich herzlich bei den vielen Besuchern, allen Helfern und Standbetreibern; es war ein sehr schönes Wochenende.

Alle Vereine haben sich dafür ausgesprochen, einen Großteil des Erlöses in diesem Jahr für die Dauner Tafel zu spenden, die bedürftige Menschen in der Region mit Lebensmitteln unterstützt. Die Folgen des schrecklichen Krieges gegen die Ukraine haben diesen Bedarf nochmals deutlich ansteigen lassen.

Bei Ihrem Besuch bei der Dauner Tafel waren die Vereinsvertreter mit dem Vorsitzenden David Müller beeindruckt von der engagierten Arbeit der Dauner Tafel, die derzeit ca. 900 Menschen mit ihren Spenden unterstützt.

Eine großzügige Spende über 2.000€ in der Weihnachtszeit von der Spedition Thies GmbH aus Pelm für die Dauner Tafel


Die Geschäftsführer der Spedition Thies GmbH aus Pelm, Herr Norbert Thies und Herr Thomas Kereit beschlossen, dieses Jahr statt Weih-nachtspräsente für ihre Kunden auszugeben, eine großzügige Spende zugunsten der bedürftigen Menschen, die von der Dauner Tafel e.V. unterstützt werden, zu übergeben.

Gerade in diesen schweren Zeiten, dem großen Zustrom von Kriegs-flüchtlingen und den enormen Kostensteigerungen, sind Lebensmittel für die Tafelkunden von großer Bedeutung.
 
Bei ihrem Besuch bei der Dauner Tafel  e.V. waren die beiden Geschäfts-führer sehr beeindruckt über den Ablauf und die Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Lebensmittelausgabe, die über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit unentgeltlich leisten.


Foto:
Herr Thi
es und Herr Kereit bei der Spendenübergabe an die Vertreter der Dauner Tafel e.V.  Rita Schmaus und Volker Sieding.

Fa. Holzbau Fuchs aus Kelberg spendet 1.250€ zugunsten der Bedürftigen der Dauner Tafel e.V.


Lars und Manuela Fuchs haben sich dieses Jahr wieder entschlossen, zum Jahresende eine größere Spende über 2.500 Euro für soziale, wohltätige Zwecke zu übergeben. 
Bedacht wurden die Dauner Tafel e.V. und die Tafel Ahrweiler, die jeweils 1.250 Euro erhielten.
Michael Lauer, Vorsitzender der Dauner Tafel, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende, die als Lebensmittel an die bedürftigen Tafelkunden weiter gegeben wird.
Derzeit unterstützt die Dauner Tafel insgesamt rund 900 bedürftige Menschen, davon 440 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe werden durchschnittlich 250 Menschen unterstützt.


Foto:

Lars und Manuela Fuchs bei der Spendenübergabe an den Vorsitzenden der Dauner Tafel e.V  Michael Lauer




Die Grundschule Hillesheim startete eine Weihnachtsaktion und spendete Lebensmittel an die Dauner Tafel

 

Die Schulleitung und Lehrer der Grundschule Hillesheim haben in diesem Jahr bereits zum zweitem Mal zu einer Spendenaktion für Lebensmittel an die Dauner Tafel aufgerufen. Die Aktion war ein toller Erfolg.

Die Dauner Tafel bedankt sich bei der Schulleitung, den Lehrern, Schülern und Eltern der Schüler für die Unterstützung.

 

Die Bürger von Daun-Pützborn spenden an die Dauner Tafel

 

Anlässlich der Adventsfeier im Pützborner Bürgersaal  spende-ten die Teilnehmer einen Warengutschein von REWE Müller über 500,00€ an die Dauner Tafel. Die beiden Mitarbeiter der Dauner Tafel Günther Selig und Walter Willems nahmen den Gutschein entgegen und bedankten sich bei Johann Strunk (Ortsvorsteher) Rita und Thomas Rupp (Organisations- Team ) für die großzügige Spende.

 

Foto: Johann Strunk, Rita und Thomas Rupp sowie Günther Selig und Walter Willems vom Vorstand der Dauner Tafel e.V.

 


Die Zahl der Tafelkunden hat sich aufgrund der Inflation, der Pandemie und der Kriegsfolgen in der Ukraine innerhalb kurzer Zeit um die Hälfte erhöht. Somit wird auch bei der Tafel die Unter-stützung bedürftiger Menschen mit Lebens-mitteln immer mehr zu einer sehr schwierigen Aufgabe.
Daher bedankt sich die Dauner Tafel sehr bei Herrn Borsch vom Edeka Markt Kelberg für die wiederholte Tütenaktion und die hiermit verbundene Unterstützung.

REWE UND NAHKAUF UNTERSTÜTZEN DIE TAFELN MIT BUNDESWEITER AKTION


Tafeln brauchen Hilfe, um helfen zu können. Die Tafeln übernehmen Verantwortung und übernehmen unge-wollt immer stärker sozialpolitische Aufgaben von Staat und Kommunen. Vor diesem Hintergrund sind die seit 2011 organisierten REWE-Tafel-Wochen für die armutsbetroffenen Menschen wichtiger denn je zuvor! Vom 10. bis 22. Oktober riefen alle REWE- und NAHKAUF-Märkte ihre Kunden dazu auf, für 5 € die Tafel vorort mit lang haltbaren Lebensmittel zu unterstützen. Die Aktion stand unter dem Motto: „GEMEINSAM TELLER FÜLLEN“. Ziel war, binnen 2 Wochen Lebensmittel im Gesamtwert von bis zu 3 Mio. Euro zu sammeln. REWE selbst wird 200.000 € spenden.


Auch EDEKA Witz aus Daun beteiligte sich sehr erfolgreich bei der Sammelaktion, bei der die Kunden des Marktes für 5 Euro eine mit Lebensmittel gefüllten Tüte spenden konnten.


Die Dauner Tafel e.V. bedankt sich herzlich bei den Spendern für die vielen Lebensmittel, die bei der wöchent-lichen Ausgabe an bedürftige Menschen unserer Region weitergegen werden.

Auch im REWE-Markt Hundertmark Hillesheim konnten die Kunden für 5€ eine Lebensmitteltüte für die Dauner Tafel kaufen. Was in die REWE-Spendentüte kommt, wird zentral mit Tafel Deutschland abgestimmt, so dass Lebensmittel mit längerer Haltbarkeit wie Reis, Nudeln, Dosensuppe, Doppelkekse oder Müsliriegel gespendet werden. Dieses Jahr sind dies Produkte von der REWE-Eigenmarke ja!


Herr Los, der Leiter des REWE-Marktes Hundertmark in Hillesheim übergibt die Spender-Tüten an den Tafel-Mitarbeiter Herrn Andes (Foto).

Allen Spendern der Lebensmittel sowie dem REWE Hundertmark ein herzliches Dankeschön von der Dauner Tafel e.V. 



Spendensammelaktion einer Firmgruppe aus Daun


Am 05. November 2022 sammelte die Firmgruppe Daun vor dem EDEKA-Markt Lebensmittel für die Dauner Tafel. Begleitet mit einigen Eltern wurde das stattliche Sammelergebnis bei der Dauner Tafel in der Bahnhofstraße am gleichen Nachmittag abgeliefert. Die gesammelten Nahrungsmittel werden bei den Lebensmittelausgaben donnerstags an die Tafel-Kunden weitergegebn.
Jörg Freitag und Rita Schmaus, vom Vorstand der Tafel, halfen bei der Einsortierung der Waren und informierten die Firmlinge und Eltern über die umfangreichen Aufgaben und die Abläufe in der Dauner Tafel.


Ein herzliches Dankeschön der Dauner Tafel e.V. an die Spender der Lebensmittel und die Dauner Firmlinge.



     Soziales Projekt der Firmlinge in Hillesheim

Im Rahmen der Firmvorbereitung führten 10 Firmbewerber-innen und Firmbewerber aus dem sogenannten Pastoralen Raum (Pfarreiengemeinschaften Adenauer Land, Hillesheim, Niederehe-Üxheim, Obere Kyll und Pfarrei Gerolstein)

eine Lebensmittelsammlung im REWE-Markt Hillesheim durch. Zuvor wurden die Jugendlichen über die Arbeit der Dauner
Tafel informiert.


Die Dauner Tafel bedankt bei den Firmlingen und ihrem Betreuer Herr Bauer für das tolle Ergebnis ihrer Sammelaktion.


v. l. Herr Willems von der Dauner Tafel, Herr Bauer, Pfarrgemeinde, beteiligte Firmlinge


Im September 2021 - die Situation bei der Dauner Tafel nach der 2. Corona-Welle.


Ein Rückblick auf 17 nicht einfache Corona-Monate.


Seit 2. September 2021 können die Tafelkunden wieder  donnerstags von 10:00 bis 13:00 Uhr zum Lebensmittelempfang kommen. Aus Gründen der Kontaktreduzierung im Rahmen des Corona-Infektionsschutzes war ab Januar 2021 die Lebensmittelausgabe nur noch an jeweils die Hälfte der Tafelkunden im wöchentlichen Wechsel möglich.

Rückblick

Im März 2020 musste die Dauner Tafel Corona-bedingt erstmals, vorgepackte Lebensmittelpakete auszugeben. Mit Beginn der Corona-Pandemie zeigte sich spontan eine überaus große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung in Form angebotener unmittelbarer Mithilfe und Lebensmittelspenden. Dies ermöglichte die unmittelbare Unterstützung bedürftigen Menschen im Vulkaneifelkreis mit gut sortierten Lebensmittelpaketen, auch über einen längeren Zeitraum. Durch diese Form der Lebensmittelausgabe war es einerseits möglich, bedürftige Menschen weiterhin unterstützen zu können und andererseits so wenig Tafel-Helferinnen und -Helfer wie möglich einer Ansteckungsgefahr auszusetzen, da die meisten der Ehrenamtlichen der Risikogruppe der über 65-Jährigen zugehören.

In einer Welle der Hilfsbereitschaft aus der Dauner Bevölkerung sowie von regionalen und überregionalen Institutionen wurde der Dauner Tafel in kurzer Zeit erhebliche Unterstützung zugesagt, zum Beispiel: Spontane großzügige Spende des BÜRGERDIENST LEPPER e.V., umfangreiche Sachspende der Corona-Soforthilfe von Aktion Mensch, Luftfiltergeräte und IT-Ausstattung von Spendenaktionen über Tafel Deutschland sowie weitere Corona-bezogene Spenden von Privatpersonen und Zuwendungen aus dem kommunalen Bereich. Diese Corona Sonderaktionen sollte den Tafeln helfen, trotz der Einschränkungen die Unterstützung der Tafel-Bedürftigen aufrecht zu halten und situationsbedingte Mehrkosten abzufedern.


Im weiteren Verlauf des dann sinkenden Corona-Infektions-geschehens konnte im Sommer 2020 statt der Ausgabe von Lebensmittelpaketen der wöchentliche Lebensmittelempfang in der Tafel unter Beachtung der behördlichen Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen werden.


Mit Erhöhung der Infektionszahlen mussten aber ab Dezember 2020 die Modalitäten der Lebensmittelausgabe mehrfach der Infektionslage angepasst werden, wobei sich innerhalb der Tafelräume nur noch eine eng begrenzte Personenzahl in der Ausgabe aufhalten darf, die übrigen Kunden müssen seitdem im Außenbereich warten.


Die zunehmende Verschärfung der Covid-19-Infektionsgefahr (zweiter Lockdown) machte es ab März 2021 zwingend erforderlich, den Tafel-Betrieb in nur noch reduziertem Umfang durchzuführen. Seitdem kann nur eine Hälfte der Tafelkunden im wöchentlichen Wechsel zur Ausgabe kommen.


Während der bislang rund 1 ½ Jahre Corona-Pandemie war es immer das Ziel des Tafel-Teams, die bedürftigen Menschen, die Hilfe bei der Dauner Tafel suchten, weiterhin und möglichst ohne Unterbrechungszeiten mit Lebensmitteln zu unterstützen. Gemeinsam wurde dies trotz aller Widrigkeiten gut gemeistert und es zeigte sich insbesondere während der auch für die Tafel schweren Corona-Zeit, dass jeder an seiner Stelle im Team wichtig ist und benötigt wird, denn eine solche Aufgabe im Ehrenamt kann nur gemeinsam geschafft werden. Es gebührt respektvolle Anerkennung, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz persönlichem Infektionsrisiko ihren Dienst im wohltätigen Engagement der Dauner Tafel e.V. während der gesamten Pandemiezeit weitergeführt haben.

Share by: