Helfen & Spenden

Die Spenden verwertbarer Lebensmittel aus dem regionalen Handel stehen gegenüber der hohen Nachfrage zur Unterstützung bedürftiger und hilfesuchender Menschen. Deshalb ist es aufgrund der besonderen Situation zur Zeit erforderlich, partiell benötigte Grundnahrungsmittel beschaffen.

Die Dauner Tafel benötigt Unterstützung aus der Bevölkerung!

Das Engagement der Dauner Tafel basiert grundsätzlich auf Spenden noch verwertbarer Lebensmittel von Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie finanzielle Spenden und Zuwendungen. Auch ehrenamtliche Arbeit kostet Geld und muss finanziert werden, wie Fahrzeugkosten, Miete, Heizung, Strom für die Kühlgeräte, Versicherungen, Betriebsstoffe und vieles mehr.

Zur Bewältigung dieses hohen Kostenpaketes benötigt die Dauner Tafel e.V. finanzielle Hilfe.

Wir würden uns über Ihre Hilfe sehr freuen!

Die Dauner Tafel e.V. ist als gemeinnützige, mildtätige Körperschaft (StNr. 43/666/22697) anerkannt und zur Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen berechtigt.

Ihre Spende an die Dauner Tafel e.V. können Sie von der Steuer absetzen.

Für Spenden bis 300 Euro genügt als Nachweis für das Finanzamt die Buchungsbestätigung auf Ihrem Kontoauszug.
Bei Spenden über 300€ stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben dazu Sie auf dem Überweisungsträger ihre Anschrift an, wir übersenden Ihnen automatisch Ihre Spendenbescheinigung.

Spendenkonten:
Kreissparkasse Vulkaneifel,               IBAN: DE68 5865 1240 0000 3143 85

Volksbank RheinAhrEifel eG,             IBAN: DE32 5776 1591 0548 5676 00

Herzlichen Dank Ihre Unterstützung der Arbeit der Dauner Tafel e.V.

Möchten Sie der Dauner Tafel mit einer Lebensmittelspende helfen ?

Lebensmittelspenden werden von der Dauner Tafel gerne angenommen, wenn die Originalverpackung noch ungeöffnet und unbeschädigt sowie das MHD-Datum noch nicht über-schritten ist.

Selbst Eingemachtes, Eingefrorenes oder offene Lebensmittel können wir aus hygienischen Gründen nicht annehmen.​

Obst und Gemüse müssen in gutem Zustand und noch einige Tage lagerfähig sein, da wir nur einmal in der Wochen donnerstags Lebensmittelausgabe haben.

Lebensmittel mit längerer Haltbarkeit und Lagerfähigkeit werden gerne angenommen, wie z.B.:

• Konserven aller Art (Fleisch, Wurst, Fisch, Suppen/Eintöpfe, Gemüse, Obst)
  • Nudeln, Reis
  • Verpackter Käse und verpackte, haltbare Wurstwaren
  • Öle
  • Babynahrung
  • Kartoffeln
  • Süßigkeiten, wie z.B. Kekse, Schokolade

Wann und wo können Lebensmittel abgegeben werden:
Die Lebensmittel können während der Ausgabevorbereitungs-zeiten abgegeben werden bei der Dauner Tafel in der Bahnhofstrasse 26 (etwas unterhalb des ehemaligen Bahnhofs)

• mittwochs     von 10:30 – 12:00 Uhr, 14:00 – 15:30 Uhr,                        17:30 – 18:30 Uhr
  • donnerstags  von 08:30 – 09:30 Uhr

Auch eine Geldspende ist sehr willkommen, wir beschaffen dafür entsprechend benötigte Lebensmittel.

Spendenkonten:

Kreissparkasse Vulkaneifel,    IBAN: DE68 5865 1240 0000 3143 85
Volksbank Rh
einAhrEifel eG,  IBAN: DE32 5776 1591 0548 5676 00

Die Dauner Tafel e.V. ist als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Bei Bedarf einer Spendenbescheinigung bitte Name und Anschrift bei der Überweisung angeben.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite.

Falls noch Fragen aufkommen schicken Sie uns eine E-Mail an  org@dauner-tafel-ev.de
oder rufen Sie uns an 06592-982000 (Anrufbeantworter, wir rufen Sie zurück).
Das Büro ist nur donnerstags von 09:00 – 13:30 Uhr besetzt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Ehrenamtliche Helfer für unser Tafel-Team gesucht !

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mithilfe in einem unserer Teams interessieren und mitmachen möchten, sind Sie herzlich willkommen.

Im Transport - und Logistik-Team können Sie als Fahrer/In und/oder Beifahrer/In unseres Kleintransporters mithelfen;
hier muß auch schon mal kräftig angepackt werden.

Unsere Sortier-Teams sichten die angelieferten Lebensmittel und bereiten die Regale und Kühlgeräte für die Lebensmittel-ausgabe vor.

Einsatzzeit: Mittwoch Vor- oder Nachmittag oder abends (ca.17:30h - 19:00h) sowie Donnerstag morgens.

Donnerstags kommt das Ausgabe-Team zum Einsatz und verteilt die Lebensmittel an unsere Kunden. Die Lebensmittel-ausgabe endet meistens gegen 13:30 Uhr.

Für Administration und Organisation ist das Büro-Team zuständig;

Einsatzzeit ist Dienstagnachmittag und donnerstags während der Lebensmittelausgabe.

Hier werden u.a. die Kunden aufgenommen, es erfolgt eine regelmäßige Prüfung der Bedürftigkeit sowie Daten-Pflege und allgemeine Bürotätigkeiten.

Es ist sehr hilfreich, wenn die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter über Grundkenntnisse in den MS-Office-Anwendungen EXCEL und ACCESS verfügt - ist aber nicht zwingend erforderlich.

Flexible Einsatzzeiten in allen Teams:

Die Einsatzzeiten können jeweils nach der persönlichen Verfügbarkeit in den Teams vereinbart werden. Hier kann sich jeder so einbringen, wie er das individuell möchte!

Wenn Sie nähere Informationen haben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir vereinbaren gerne ein persönliches Gespräch.

Eine kurze Mail über unserer Kontakt-Seite reicht zum Beispiel aus, geben Sie eine Telefonnummer an und wir rufen Sie gerne zurück.